What does Brexit mean?

Vor einiger Zeit schien klar zu sein, was der Brexit bedeutete, so inhaltsleer das Ganze auch war, aber immerhin, es war eine klare Sache:

Brexit means brexit.

Heute ist man ein ganzes Stück weiter, zumindest was die verstrichene Zeit betrifft, und ziemlich verwirrt, eigentlich weiß keiner mehr so genau, was dieser Brexit soll. Das britische Parlament spielt eine große Posse. Und heute steht zu befürchten, besonders für Großbritannien zu befürchten:

Brexit means no deal.

So ist das eben, wenn man Populisten folgt, die vorgeben, die komplizierte Wirklichkeit in eine einfache Formel gießen zu können. Ist ja eigentlich jedem klar, dass das nicht funktioniert. Aber wäre doch so schön, man wird doch noch träumen dürfen…

Die Wirklichkeit stört das übrigens nicht. Weh tut es nur den Menschen, die auf populistische Demagogie hereingefallen sind.

Brexit: House of Chaos | ZEIT ONLINE
https://www.zeit.de/2018/51/brexit-grossbritannien-parlament-krise

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.