Gedanken zum Umweltschutz

Leute sind besorgt, wenn sie hören, beispielsweise der Hambacher Forst werde abgeholzt. Ja meine Güte. Warum lässt sich der Forst denn abholzen? Ist doch der Forst schuld.

Und dann gibt es noch die unbelehrbaren Anhänger der These, dass die Klimaerwärmung und der Klimawandel etwas Schlimmes seien.

Aber nein, das Ganze macht der Erde eigentlich gar nichts aus und der Natur sowieso nicht.

Die einzigen, die damit möglicherweise ein kleines Problem haben, sind ein paar seltsame Lebewesen mit einem relativ großen IQ, die sich Menschen nennen. Klar, für die könnte das Ganze ziemlich doof ausgehen. Aber der Erde ist das recht egal.

Und ob der Wald nun abgeholzt wird und dann in ein paar hundert Jahren nachwächst, ist doch dem Wald egal. Wer hier leben muss und wessen Zeitspanne relativ kurz ist, das ist der Mensch und seine Kinder. Um die geht es.

Und für die wird es unangenehm, wenn das Klima wärmer wird, die Verwüstung auf der Welt zunimmt, Wirbelstürme, Tornados, Hurricanes, extreme Wetterereignisse die Regel werden. Aber dem Wetter macht das echt nichts aus. Das Wetter nimmt es nicht persönlich. Es reagiert halt nur.

Und der Planet Erde hat sicher schon ganz anderes überstanden als die paar Menschen, die hier den Planeten mal für ein paar Jahrhunderte aufheizen. Kühlt sich schon wieder ab in paar Jahrtausenden.

Aber wenn die Menschen pfiffig sind, sind sie bis dahin zum Mars ausgewandert, dann kann die Erde doch kochen, wie sie will. Denn auf dem Mars kocht so schnell nichts, da sind 20 Grad Celsius schon die Maximaltemperatur, oft wird es allerdings kälter als in Sibirien. Da muss man dann halt ein bisschen was regulieren in Bezug auf die Temperatur, damit es wohnlich wird. Oder einen warmen Strickpulli anziehen.

Im Umkehrschluss könnte man eigentlich auch gleich hier auf der Erde ein bisschen mehr auf die Umwelt achten. Könnte. Aber ach was, sollen doch andere machen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.