Gibt es Menschen, denen nichts heilig ist?

Mit Heiligkeit wird oft etwas Transzendentes in Verbindung gebracht, etwas Göttliches, etwas, das in diese Welt hineinstrahlt und von ganz anderer Art und Weise ist, als wir Menschen es uns überhaupt vorstellen können.

Heilig meint aber auch eine Sache oder ein Thema, an das ein Mensch sein Herz hängt, etwas, was ihm sehr, sehr wichtig ist.

Und in dieser Art ist dann den meisten Menschen doch etwas heilig. Den einen ist Geld heilig, den anderen Freizeit, wieder anderen Anerkennung, Ruhe, Unterhaltung, Abwechslung, Kreativität, Bequemlichkeit, Status und so weiter.

Wenn jemandem aber tatsächlich Gott heilig ist, also sehr wichtig, dann schaut man sich auch an, wie dieser Gott denn beschaffen ist und wie er das Leben von Menschen wohl gedacht hat.

Dann trifft man beispielsweise auf die Zehn Gebote, die Regeln, wie Menschen miteinander optimalerweise umgehen sollten, damit das Zusammenleben funktioniert. Da trifft man auf ethische Vorgaben wie die Nächstenliebe und sogar die Feindesliebe.

Insofern ist es nicht ganz egal, was einem Menschen heilig ist. Denn das, woran er sein Herz hängt, das, was ihm heilig ist, prägt sein Leben und Handeln. Wenn jemandem nur der eigene Vorteil heilig ist, wird er mit anderen Menschen anders umgehen, als wenn ihm beispielsweise Gott, wie oben erwähnt, heilig ist.

Man möchte glauben, es sei nur ein kleiner und feiner Unterschied, in der Tat ist es aber ein großer, woran man sein Herz hängt und was einem heilig ist. Für einen selber und für die Mitmenschen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.