Die Widersprüche des Brexits

Diejenigen Briten, die den Brexit unterstützen, wollen aus der Handelsunion der EU draußen sein, gleichzeitig aber geniale Handelsabkommen mit der EU haben und mitbestimmen, was in der EU so bestimmt wird, obwohl sie ausgetreten sind.

Sie wollen nationale Grenzen haben, obwohl Grenzen möglicherweise wieder einen Bürgerkrieg in Nordirland bedeuten würden. Gleichzeitig wollen sie natürlich keinen neuen Bürgerkrieg.

Und sie wollen ein großes Wirtschaftswachstum. Gleichzeitig schrumpft bereits jetzt schon die britische Wirtschaft und wird es wohl auch noch weiter tun, wenn Großbritannien nicht mehr in der EU ist.

Man versteht das Ganze irgendwie nicht, wenn man keinen Brexit-Befürworter ist.

2 Comments

  1. ….Man versteht das Ganze irgendwie nicht,…..
    Ja, so ist es, man wird nie etwas verstehen, wenn man sich mit den oberflächlichen Fakten begnügt, aber wenn man tiefer hineinblickt was Menschen bewegt, kann man schon so eine leise Ahnung von den Ängsten und Sorgen bekommen. Wir sollten nicht so schnell urteilen, und schon gar nicht verurteilen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.