Hätte hätte

Hätte hätte, Fahrradkette. Ziemlich dämlicher Spruch, er hatte es seltsamerweise aber einmal bis ins Heute-Journal des ZDF geschafft, vielleicht war es Claus Kleber, der mal besonders locker wirken wollte oder sollte und diesen Spruch aufgegriffen hat. Nun ja, sei es ihm vergönnt.

Der Spruch hat es aber irgendwo in sich. Denn im Nachhinein ist man immer schlauer.

Man fragt sich dann vielleicht, ob die Dinge anders gelaufen wären, wenn man früher eine Situation erkannt hätte, wenn man früher anders gehandelt hätte, wenn man früher dies oder jenes gemacht hätte.

Solche Fragen sind aber rein theoretischer und akademischer Natur.

Da wir das Leben zumindest nach westlicher Auffassung nicht ständig wiederholen, sondern dieses Leben das erste und einmalige ist, das wir führen, ist auch jede Situation, in die wir kommen, einmalig. Und in dieser Situation muss man dann entscheiden und kann auch nur so entscheiden, wie man sie gerade einschätzt.

Der Rückblick auf Situationen ist zwar durchaus interessant, aber zu sagen, man hätte damals etwas anders machen können, geht am Punkt vorbei. Man konnte es eben gerade nicht, denn sonst hätte man es ja gemacht.

Lernen für die Zukunft kann man daraus aber. Und bei einem nächsten entscheidenden Punkt im Leben vielleicht ein klein wenig anders reagieren und agieren. Vielleicht. Denn wir Menschen sind ja Gewohnheitstiere. Und Gewohnheitstiere ändern sich nicht so gerne und vor allem nicht so leicht.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.