Spuckt der mich doch glatt an

Vorhin fahre ich mit dem Fahrrad so meinen Weg, und als ein kurzer Teil Kopfsteinpflaster kommt, fahre ich langsam auf dem Bürgersteig entlang, auf dem kein Mensch ist. An der Straßenecke dann zwei Jungs mit ihren Fahrrädern, wie alt, vielleicht vier oder fünf Jahre. Ich fahre Schritttempo, also wirklich extrem langsam, von dort auf die Straße. Sagt der eine Junge unter seinem Fahrradhelm: getroffen! Bevor er das sagt, spuckte er in Richtung meines Hinterrades.

Etwas verdutzt bleibe ich stehen, drehe mich um und frage ihn: du kannst mich doch nicht einfach anspucken!?

Etwas verdutzt schaut er mich an, dann seinen Freund, dann zurück zu seiner Mutter, die mit einer anderen Mutter etwa 50 m entfernt mit einem Kinderwagen auf dem Bürgersteig in der anderen Richtung steht.

Ich sage ihm, du spuckst mich aber bitte nicht mehr an, ja. Er schüttelt etwas betreten den Kopf.

Ich fahre weiter und überlege mir, was da gerade abgelaufen ist.

Hatte er vielleicht einfach nur Lust, beispielsweise auf den Reflektor meines Hinterrades zu spucken? So als Zielscheibe? Ich bleibe später noch einmal stehen und sehe weder an meiner Hose noch an dem Hinterrad irgendetwas von Spucke. Ein Glück.

Oder ist es so, dass das Kind vielleicht im Hort oder im Kindergarten gerade irgendwelche Aggressionen aufgeladen hatte und diese nun loswerden musste? Oder Aggressionen von zu Hause?

Oder spuckt man sich in seiner Familie einfach gerne an, so als Zeichen der Zuneigung?

Etwas ratlos fahre ich weiter und mir bleibt nichts, als diese Zeilen hier zu schreiben.

Man muss ja nicht alles verstehen im Leben. Das sind sie, diese Rätsel, die bleiben.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.