Großdemo für ein zweites Brexit-Referendum

In Großbritannien gingen gestern bei einer Großdemo mehr als 500.000 Menschen auf die Straße, um zu erreichen, dass vor einem möglichen Brexit ein weiteres Referendum abgehalten wird, in dem noch einmal gefragt wird, ob die Menschen wirklich und tatsächlich aus der EU aussteigen wollen.

Die Demonstranten sind offenbar diejenigen, die gemerkt haben, dass Populisten wie Nigel Farage und Boris Johnson beispielsweise zwar einfache Antworten auf komplizierte Sachverhalte gegeben haben, dass diese einfachen Antworten in ihrer Schlichtheit dann allerdings auch nichts als Worte sind.

Großbritannien steht ja momentan immer noch mit der Sorge da, dass es zu einem Brexit ohne einen Deal mit der EU kommen könnte. Und das wäre dann der Worst Case, wo wahrscheinlich die Wirtschaft Großbritanniens mit einem Schlag einen massiven Einbruch erleiden würde.

Man sollte nicht immer Populisten vertrauen. Und man sollte durchaus ab und zu mal ein Guinness weniger trinken und stattdessen ein Wahllokal aufsuchen und von seinem Wahlrecht Gebrauch machen, vor allem, wenn es um so brisante Themen wie einen Brexit geht. Naja, im Nachhinein ist man ja immer schlauer. Haben die Deutschen ja auch schon mal vor gut acht Jahrzehnten erlebt; kurz mal nicht geschaut oder dem Falschen hinterher gelaufen, schon hatte man eine Diktatur und einen Weltkrieg. Bei den Briten geht es glücklicherweise nur um einen Brexit. Aber auch der könnte bitter genug für das Land sein.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.