Von der Selbstorganisation der Materie und von Socken

Jeder, der gewöhnlich Socken trägt, und das dürfte der Großteil der Bevölkerung sein, kennt das Problem, wenn er morgens am Kleiderschrank steht und mindestens eine der beiden Socken nicht vorhanden ist.

Einerseits wachsen wir mit der Gewissheit auf, dass die Materie sich, wie auch immer sie das macht, selbst organisiert. Dass aus Atomen Moleküle entstehen, welche sich zu größeren Konglomeraten zusammenfügen, zu Körperzellen, welche dann zu Blumen werden, zu Bäumen, zu Tieren und zu Menschen. Das wirkt für uns alles ganz natürlich und selbstverständlich.

Jedoch mit einer Einschränkung. Die Selbstorganisation der Materie gilt offenbar nicht für Socken. Unter Socken herrscht scheinbar die statistische Wahrscheinlichkeit und Tendenz dazu, stets alleine durchs Leben zu wandern. Irgendwo muss es ein Land geben, ein verborgenes vielleicht, in welches die jeweils andere Socke auszuwandern bemüht ist. Es scheint sich in dieser Hinsicht vielleicht sogar um ein bislang noch verborgenes Naturgesetz zu handeln, womöglich irgendwas mit dunkler Energie.

Drum sei das System der Selbstorganisation der materiellen Welt einmal grundlegend in Frage gestellt, zumindest in Bezug auf Socken. Was in der Natur gilt, gilt für Socken noch lange nicht.

Socken leben offensichtlich nicht streng monogam, sondern irgendwo in diesem fernen und unbekannten Land oder in einer anderen Dimension in polygamer Versammlung und Zusammenrottung und Kommune. Oder, das wäre die andere Theorie, dass Socken im Prinzip Einzelgänger und lonely wolves und Singles sind, was auch gut erklären würde, warum man sie in der Regel nur einzeln antrifft.

Die Theoriebildung ist diesbezüglich noch nicht ganz abgeschlossen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.