Bayern: wer heute nicht wählen geht…

… wacht morgen vielleicht in einer Diktatur auf. Sorry, ich muss es mal drastisch formulieren.

Zwar nicht sofort, aber wenn die falsche Partei, beispielsweise eine rechtsextreme, eine große Mehrheit bekommen sollte, könnte allmählich eine Umstrukturierung wichtiger gesellschaftlicher Institutionen einsetzen, wie beispielsweise in Polen oder Ungarn. Am Schluss wäre nicht mehr viel übrig vom Rechtsstaat. Und dann bräuchte man auch nicht mehr wählen gehen, weil es nichts mehr bringen würde.

Es könnte einem dann so gehen, wie ein paar verdutzten Briten, als sie am nächsten Morgen aufwachten und plötzlich merkten, der Wahnsinn mit dem Brexit hatte eine knappe Mehrheit bekommen. Dumm, aber da ist dann nicht mehr viel zu ändern. Wäre man mal lieber zum Wählen gegangen.

Und man sollte auch nicht auf diejenigen hören, die von einer vermeintlichen Merkel-Diktatur schwafeln und dabei völlig ausblenden, dass die Bundeskanzlerin, Angela Merkel, aufgrund demokratischer Wahlen eine große Mehrheit hinter sich versammelt hatte und repräsentiert. Diejenigen, die so reden, hätten es nämlich gerne umgekehrt, selbst das Sagen und einer Diktatur wären sie vermutlich auch nicht so abgeneigt. Sofern sie an der Spitze des Staates stünden.

Was also heute wählen? Verschenken Sie ihre Stimme nicht. Wählen Sie eine der größeren Parteien, die dann tatsächlich auch in einer Koalition politisch tätig werden könnte, die Grünen, CSU, SPD oder FDP.

Gehen Sie wählen und wachen Sie auch morgen noch in einer Demokratie und einem Rechtsstaat auf. Danke.

Nachtrag 20:50 Uhr

Uff, scheint ja noch mal gut gegangen zu sein. Die AFD bei knapp 10%. Nicht schön, aber hätte schlimmer kommen können. Heißt im Umkehrschluss, dass 90% der Bayern eine seriöse und gemäßigte Politik wollen. Also mehr oder weniger zumindest. Zumindest keine rechtsradikale Partei.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.