Bayerische Landtagswahl: darf ich dieses Jahr nicht wählen?

Eigentlich würde man doch glauben, die Demokratie bräuchte mündige Wähler, die zudem auch den Rechtsstaat unterstützen, die Demokratie für die beste aller Regierungsformen halten und sich auch für sie einsetzen, Leute wie mich beispielsweise.

Und eigentlich würde man doch auch denken, dass, wenn man sich viele Gedanken gemacht hat, dann auch zur Wahlurne gehen könnte und dürfte.

Ich frage mich nur, wo eigentlich meine Wahlbenachrichtigung steckt? Wurde sie falsch eingeschmissen? Hat der Postbote entschieden, sie einfach nicht an mich weiterzureichen? Ich muss mal beim Wahlamt anrufen und fragen.

Jemand erzählte mir, es würde wohl auch gehen, einfach mit dem Ausweis am Wahltag zu erscheinen. Das gibt ja Hoffnung, stimmt aber nicht. Man braucht in der Tat die Wahlbenachrichtigung.

Seltsam ist das Ganze aber doch. Denn nach wie vor bin ich in der Tat wahlberechtigt, mündiger Bürger und zudem auch weiterhin in Deutschland wohnhaft, sogar mit deutschen Pass.

Lieber Postbote, wo steckt meine Wahlbescheinigung? Alle anderen haben sie schon seit 1 bis 2 Wochen. Ich muss mich ans Wahlamt wenden. Denn wer seine Stimme verschenkt, unterstützt indirekt die Radikalen. Und das muss ja nicht sein. Nö.

28.9.18 Nachtrag

Eben hat die zuständige Abteilung vom Kreisverwaltungsreferat auf meine E-Mail von gestern geantwortet. Man kann tatsächlich, anders als in dem verlinkten Artikel oben angeführt, allein mit dem Personalausweis am Wahlsonntag und ohne Wahlbenachrichtigung im Wahllokal erscheinen und dort dann auch wählen. Glücklicherweise wurde mir nun auch mein Wahllokal und Wahlbezirk sowie meine Nummer im Wählerverzeichnis noch einmal zugeschickt. Gut, derselbe Ort wie immer, aber man weiß ja nie.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.