Bewegung und Sport: 20 Jahre lang 60 bleiben

Als Couchpotato wird man nicht sonderlich alt. Wie viel Bewegung braucht ein Mensch, um seine Gesundheit zu erhalten?

Es ist gar nicht so schlimm viel. Mindestens zwei Stunden Bewegung die Woche, maximal etwa 7 Stunden, denn alles, was darüber ist, hat dann wieder einen nachteiligen Effekt auf die Gesundheit.

Bewegung ist unter anderem wichtig, damit auch die Gelenke nicht kaputt gehen und es nicht zu einer Arthrose kommt, denn die Gelenke werden nur aufgrund von Bewegung durchblutet.

In einem Altenheim wurden Untersuchungen gemacht bei Menschen, die über 80 Jahre alt sind und die zweimal die Woche ein Training absolvierten. Es ergaben sich positive Effekte, und zwar darüber hinausgehend, dass nicht etwa nur die körperliche Konstitution erhalten blieb, sondern sie verbesserte sich, Kraft, Ausdauer und zudem auch die Denkfähigkeit des Gehirns.

Warum aber brechen Menschen, die sonst eigentlich keinen oder kaum Sport machen, oft ihre sportlichen Bemühungen wieder ab?

Weil sie sich unrealistische Ziele setzen und dann keine Lust mehr haben. Wer von Haus aus wenig Sport macht, dann aber plötzlich eine Stunde joggen gehen möchte, ist danach dermaßen ko und spürt das auch die nächsten Tage noch, dass sein Körper ihm meldet, oh, bitte nicht mehr.

Bewegung braucht der Mensch also, aber in angemessenen Dosen. Die Bewegung im Alltag allein kann auch schon einiges bewirken, wenn man sich angewöhnt, eine Strecke, die man sonst mit dem Auto oder Bus oder der Bahn zurückgelegt hat, lieber zu Fuß zu gehen, am besten täglich.

Fangen Sie heute an mit Bewegung, dann leben Sie sicherlich länger. Ein gesunder Lebensstil kann die Lebensdauer um ein bis zwei Jahrzehnte verlängern.

STERN.de: Sportwissenschaftler verrät: So viel Sport brauchen wir, um gesund zu bleiben.
https://www.stern.de/gesundheit/sportwissenschaftler-verraet–so-viel-sport-brauchen-wir–um-gesund-zu-bleiben-8350904.html

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.