Schulanfang

Morgen ist es in Bayern soweit und das neue Schuljahr startet. Für viele Schüler eine gewohnte Routine, Sommerferien und dann in die nächste Klasse, für manche ist es komplettes Neuland, für die Erstklässler.

Ihnen allen wünsche ich Gottes Segen, und auch den Lehrerinnen und Lehrern, die einen sehr wichtigen Auftrag für die Gesellschaft haben, nämlich einerseits die kleinen Menschen bzw Bürger von morgen mit dem nötigen Wissen und den entsprechenden Kompetenzen auszustatten, sodass sie einmal ein eigenständiges, interessantes, lebenswertes und verantwortliches Leben führen können werden, andererseits auch immer menschliche Ansprechpartner zu sein und auch auf emotionale und zwischenmenschliche Probleme und Bedürfnisse zu reagieren, sodass sich keiner der Schülerinnen und Schüler in irgendeiner Weise vernachlässigt fühlt und der Lebensraum Schule tatsächlich auch ein Raum ist, in dem es sich gut und angenehm und schön leben und lernen lässt.

Denn die Lehrer sind die Beschützer des Staates, in dem wir morgen leben. Was Hänschen heute lernt, die Umgangsformen und die Prinzipien der Demokratie und von Toleranz und Achtung anderen Menschen gegenüber und von Menschenwürde, die jedem Menschen von Haus aus innewohnt und die auch nicht verhandelbar ist, braucht Hans morgen nicht mehr zu lernen. Denn der erwachsene Hans tut sich manchmal etwas schwer, so etwas zu lernen, wenn er erst mal alt ist. Drum ist es wichtig, dass Hänschen eine gute Bildung und Erziehung erhält. Damit Deutschland auch morgen noch eine Demokratie ist, in der die Menschen in Gleichheit und Freiheit miteinander leben können, unabhängig von ihrer Hautfarbe, ihre Religion, ihren persönlichen Überzeugungen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.