Ist es überhaupt seriös, Integration zu fordern?

Integration bedeutet, dass andere Menschen sich in eine wie auch immer als Mehrheit vermutete Gesellschaft eingliedern und anpassen sollen. Sie sind in der Bringschuld, wenn man das Wort Integration benutzt.

Ehrlicher wäre es wahrscheinlich, wenn man, gerade in pluralistischen Gesellschaften wie in Europa, von Zusammenleben spricht. Zusammenleben kann man anbieten.

Wenn jemand Integration verlangt, ist das nämlich eine ziemliche Vereinnahmung von anderen Menschen aufgrund vermuteter Werte, die diese anderen Menschen dann auch bitte zu teilen hätten.

Es gibt in der Tat einige Werte, die nicht verhandelbar sind, so z. B. das deutsche Grundgesetz.

Darüber hinaus ist es jedoch das Wesen einer pluralen und demokratischen Gesellschaft, dass jeder, innerhalb des Rahmens des Grundgesetzes und der anderen juristischen Rechtsvorschriften natürlich, sein Leben so gestalten kann und darf, wie es ihm oder ihr beliebt. Er muss sich nicht integrieren (wo hinein denn auch, wer ist denn bitte die sogenannte Mehrheitsgesellschaft und was macht sie aus?), sondern es geht um friedliches und respektvolles und rücksichtsvolles Zusammenleben. Dieses jedoch kann man dann in der Tat legitim einfordern.

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Das ist ein guter Gedanke. Integration geht eigentlich nur von zwei Seiten. Auch in der Gemeinde wird das so sein. Wenn getaufte Geflüchtete wirklich integriert werden sollen, dann muss auch die Gemeinde sich auf diese zubewegen und von ihnen Neues lernen und adaptieren. Wäre ja dann auch ein kleiner Vorgeschmack auf den Himmel 🙂

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.