Werden Schweine eigentlich gerne geschlachtet, wenn dies mit Respekt geschieht?

Wir sitzen in dem Kaffee eines Wirtshauses, dessen Name irgendetwas mit Schwein zu tun hat. Das kommt daher, dass eine große Schweinezucht angeschlossen ist, wobei man die Schweine sehen kann, sie haben offenbar ein ganz nettes Leben. Auf Stroh, relativ viel Auslauf, es geht ihnen wohl ganz gut. Das ist ja nicht unbedingt Standard in Deutschland.

Man könnte sagen, der Schweinezüchter geht gut mit den Tieren um.

Aber der Metzger? Irgendwo an der Wand ein großes Plakat, künstlerisch in Schwarz-Weiß mit lauter verklärt und glücklich in die Kamera blickenden Metzgergesellen oder auch Metzgermeistern, man weiß es nicht so genau. Einer von ihnen hält sogar noch eine Schweinekeule liebevoll im Arm, vielleicht hat er sie immer dabei. Dazu der Sinnspruch, der über all diesen glücklichen Gesichtern leuchtet: ein guter Metzger ist ein Metzger, der Respekt vor dem Tier hat.

In Bezug auf den Schweinezüchter würde man das sofort unterschreiben. Aber bei einem Metzger? Wie soll denn der Respekt vor dem Tier bei einem Metzger aussehen? Was hat sich der Werbetexter da gedacht?

Spricht der Metzger, dessen Aufgabe es ja ist, ein Tier zu schlachten, so wie ich das verstehe zumindest, dem Schwein zuvor seinen größten Respekt aus, entschuldigt sich dann jedoch höflichst, weil er das Schwein leider umbringen muss, wobei dies nicht persönlich gemeint sei?

Also ich weiß nicht. Der Begriff ‚Respekt‘ hat auch seine Grenzen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.