neu

Rüstet Nordkorea nun ab?

Heute haben Donald Trump und der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un den great deal unterzeichnet. Demzufolge soll Nordkorea nuklear komplett abrüsten, im Gegenzug findet Donald Trump Kim Jong Un great und es werden auch die US-amerikanischen Militärmanöver mit Südkorea, die Kim Jong Un ja doch ein wenig stören, erstmal ausgesetzt.

Donald Trump ist auf dem Heimweg und da man bislang noch keinen anderslautenden Tweet gelesen hat, ist vorläufig erstmal davon auszugehen, dass der Deal derzeit erhalten bleibt.

Einerseits ist es sicher gut, wenn beide Staatenlenker miteinander eine nukleare Abrüstung vereinbaren und die Optimisten gehen davon aus, dass wirklich etwas daraus werden könnte. Die Pessimisten meinen, dass eigentlich bis auf schöne Worte noch nichts Wesentliches geklärt wurde, denn es müssten ja für eine nachvollziehbare nukleare Abrüstung beispielsweise auch Kontrolleure ins nordkoreanische Land hinein, was Nordkorea bislang aber immer vehement abgelehnt hatte.

Optimistischerweise könnte aber tatsächlich eine nukleare Abrüstung in Gang kommen, wenngleich die Verhandlungen auf unteren Ebenen dann noch Monate bis Jahre dauern könnten. Aber so what. Wäre ja mal ein Anfang.

Andererseits ist die Frage, warum Kim Jong Un den Sicherheitsgarantien Donald Trumps Glauben schenken sollte, der doch kurz zuvor das Iranabkommen, welches viel feiner ausgearbeitet war, kurzerhand für beendet erklärt hatte. Denn Kim Jong Un und seinem Clan geht es offensichtlich darum, im Land an der Macht zu bleiben. Als Diktator nämlich bleibt man entweder an der Macht oder stirbt in seinen Stiefeln, wird also das Ende seiner Tage nicht erreichen, sollte man nicht an der Macht bleiben.

Es bleibt spannend. Auf jeden Fall gab es schöne Bilder und die Optimisten laufen derzeit mit einem leichten Lächeln durch die Welt. Insofern eine schöne Sache.

Militärisch könnte also womöglich unter Umständen vielleicht theoretisch abgerüstet werden. Verbal wurde mit Schmeicheleien und einer breit angelegten Charmeoffensive dagegen heute massiv aufgerüstet.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.