Was ist schuld am Klimawandel?

Man könnte die Sache nun differenziert angehen, irgendetwas von Treibhausgasen reden, Autos, Industrie und so weiter. Dabei ist die Sache doch ganz naheliegend.

Wer ist schuld am Klimawandel und am heißen Wetter? Bestimmt die Ausländer und Flüchtlinge. Ganz eindeutig.

Warum? Naja, in Afrika ist es heiß, in Syrien auch, in Deutschland ist aber immer nur Mistwetter, zumindest wenn alles normal ist. Trotzdem ist es derzeit in Deutschland immer nur heiß. Wo ist denn das typische, deutsche Mistwetter hin verschwunden? Irgendwo muss sie doch herkommen, diese Hitze. Wer hat die mitgebracht ?

Und wer ist schuld an Trump? Klar, auch die Ausländer. Die haben ihn gewählt.

Und an Putin? Genau.

Und an Gauland? Ok, pardon, irgendwo ist jede Argumentation zeitweise mal inkonsequent.

Aber trotzdem.

Und am deutschen Exportüberschuss in die USA beispielsweise? Klar, der Exportüberschuss ist schuld. Aber doch nicht Deutschland. Deutschland spart fleißig, die anderen kaufen fleißig.

Und wer ist schuld am schlechten Wetter? Die Flüchtlinge und die Ausländer. Haben ihre Suppe nicht aufgegessen. In Deutschland herrscht doch sonst immer nur schönes Wetter, weiß man doch. Irgendwo muss das Mistwetter doch herkommen. Haben die bestimmt mitgebracht aus Syrien und Afrika.

Die Welt kann so schön einfach sein.

Andererseits sind natürlich die Deutschen auch Ausländer. Vom Ausland aus betrachtet. Ach, egal. Zu kompliziert. Das ist ja überhaupt keine Schwarz-weiß-Sicht mehr, wenn man jetzt plötzlich so auf die Details achtet. Ein großer Geist braucht doch keine Details.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.