neu

Türkische Lira um 16% eingebrochen

Innerhalb des letzten Monats hat die türkische Lira massiv an Wert verloren.

Keiner will mehr in die Türkei, seit Erdogan den Staat so umbaut, wie er ihn eben umbaut. Wer möchte schon Urlaub machen in einem Land, bei dem man sich nicht sicher sein kann, die Heimreise auch wieder antreten zu können und nicht stattdessen in irgendeinem Gefängnis zu landen, über Jahre hinweg möglicherweise?

Und welches Unternehmen hätte noch Interesse, in solch ein Land zu investieren, in dem man nicht genau weiß, ob der Rechtsstaat überhaupt noch ansatzweise existiert?

Alles hausgemachte Probleme, die eigentlich nur einen Hauptverursacher kennen, welcher sich Recep Tayyip Erdogan nennt. Dieser aber möchte, dass die Landsleute nun ihre Euros und Dollars verkaufen und in türkischen Lira anlegen.

Netter Versuch. Als türkischer Bürger mag man zwar vielleicht Herrn Erdogan irgendwie gut finden. Gut finden wird man es aber sicherlich nicht, wenn von heute auf morgen möglicherweise das gesamte und lebenslang angesparte Vermögen drastisch reduziert wird oder vielleicht sogar ganz verschwindet, und das nur, weil der Chef im Lande den Rechtsstaat ausgehöhlt hat und deswegen keine Touristen und keine Unternehmen mehr ins Land kommen.

Herr Erdogan könnte seine Politik ändern, so, dass wieder Touristen und Unternehmen Vertrauen fassen könnten in die Türkei. Der Weg, dass die Landsmänner aber diesen Kurs mit ihrem Vermögen stützen, ist doch etwas zweifelhaft. Denn der Kurs der türkischen Lira könnte auch weiterhin auf Talfahrt sein.

Die Türkei, ein schönes Land mit netten Menschen, hätte eigentlich besseres verdient. Vielleicht könnte der Chef im Hause ja seinen politischen Kurs noch einmal überdenken und korrigieren?

tagesschau.de: Erdogan ruft Türken zur Lira-Stützung auf.
https://www.tagesschau.de/ausland/erdogan-lira-101.html

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.