Was Menschen mit Bananen gemein haben

Die Farbe, Sie vermuten es zurecht, ist es nicht. Zwar kann man sich manchmal grün ärgern oder gelb werden vor Neid, dennoch ist dies für Menschen eher untypisch.

Eine Ähnlichkeit ist die Dauer des Wachstums. Eine Bananenpflanze braucht etwa ein Jahr, bis man von ihr Früchte erhalten kann, manchmal auch länger, bei Menschen geht es etwas schneller, ein Embryo braucht nur 9 Monate.

Das war es dann auch schon mit den Ähnlichkeiten. Wobei, etwas gibt es doch noch.

Bananen holen wir uns freiwillig und mit Kosten für den Transport ins Land, obwohl sie eigentlich so eine Art von Migranten sind. Bei Migranten läuft es meistens genau umgekehrt, man möchte sie mit einem gewissen finanziellen Aufwand wieder außer Landes bringen, zumindest, wenn man in gewissen rechten politischen Kreisen verkehrt.

Eine Banane genießt man und entsorgt die Schale dann sachgerecht. Einen Migranten genießen gewisse politische Parteien hierzulande nicht und entsorgen ihn auch nicht sachgerecht. Das ist ein Unterschied zwischen Banane und Mensch. Denn Migranten sind übrigens Menschen. Anders als die Banane.

Bananen wachsen nicht überall auf der Welt, Menschen hingegen schon. Doch Bananen dürfen überall hin, Menschen nicht.

Es gibt also leider mehr Unterschiede zwischen Mensch und Banane, als Gemeinsamkeiten. Aber in vielen Ländern dürfte man sich wünschen, in einem nächsten Leben als Banane geboren zu werden. Der soziale Status als Banane wäre doch etwas höher, zumindest in Deutschland.

Bild als E-Card verschicken.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.