neu

Was ist Solipsismus?

Der Begriff meint die Vorstellung, dass es möglicherweise nichts geben könnte, außer einem selbst. Dass man nur das einzige Bewusstsein überhaupt sei und alles andere nicht real, sondern nur Teil der eigenen Vorstellungswelt.

Eine ziemlich beklemmende Vorstellung.

Wenn Sie sich aber real fühlen und ich mich ja auch, hätten wir den Solipsismus widerlegt. Aber wie könnten wir es wissen, ob das, was der andere sagt, tatsächlich stimmt?

Wir müssen es uns gegenseitig einfach glauben.

Und der Solipsismus ist ja schon eine radikale Vorstellung. Warum sollte es nichts anderes außer einem selbst geben? Nicht gerade plausibel.

Außerdem hätten Sie sich dann selbst erschaffen müssen. Oder ich, je nachdem, wer von uns beiden real wäre.

Aber wozu bloß? Man hätte sich selbst erschaffen und irgendwie das Wissen um die eigene Erschaffung wieder ausgelöscht. Nur, um dann zu fabulieren, ob man das einzige Wesen überhaupt sei. Und warum hätte man sich dann selbst mit logischem und kausalem Denken ausgestattet, welches ja in der Lage wäre, die Theorie über den Solipsismus zu entwickeln und sich also selbst auf die Schliche zu kommen?

Nein, zu absurd. Oder. Es sei denn vielleicht, Sie oder ich, je nachdem, wer von uns beiden nun real ist, wäre eine sehr originelle Person, die zudem noch Spaß daran hätte, sich selbst an der Nase herum zu führen. Vielleicht deswegen, weil man ohnehin schon in der Unendlichkeit existierte und es einem zu langweilig wurde, so dass man sich selbst auf einen niedrigeren Level an Erkenntnis setzte, um fortan die Knobelei um die eigene Existenz führen zu können. Gewissermaßen als Möglichkeit, um sich in der Unendlichkeit der Zeit ein wenig selbige zu vertreiben.

Allerdings wäre man in dieser Hinsicht gewissermaßen selbst Gott und sein eigenes Geschöpf.

Auch dies ist im Grunde ein Widerspruch. Und aus christlicher Sicht natürlich menschliche Hybris.

Also verwerfen wir die Gedankenspielerei gleich mal wieder. Roma locuta, causa finita.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.