Attacke auf einen Israeli in Berlin

Ein israelischer Araber wagt in Berlin ein Experiment. Er zieht sich eine jüdische Kippa auf und geht damit auf die Straße. In einem Video sieht man, wie er attackiert wird von einem Jugendlichen. Das Video ist etwa 50 Sekunden lang. Was vorher passierte und danach, sieht man leider nicht. Allerdings wäre auch dies ziemlich interessant, vielleicht erfährt man mehr darüber in den Medien in den nächsten Tagen. Denn die bisherige Schilderung ist noch ein wenig ungenau und erklärt nicht sonderlich gut, wie es zu dem Ausfall von Gewalt kommen konnte. Völlig spontan und ohne jeden ersichtlichen Grund?

Denn so, wie das Video ist, kann es alles sein. Es kann stehen für brutalen Antisemitismus, es könnte sein, dass ein anderes Thema zum Eklat geführt hatte und es könnte theoretisch auch einfach gestellt sein. Mehr zum Hintergrund und zu antisemitischen Tendenzen in Deutschland und zu dem im Video gezeigten Vorfall kann man hier nachlesen. Möglicherweise hängt der Angriff mit der 70 Jahrfeier der Gründung Israels zusammen – und würde damit die besondere Schutzbedürftigkeit der Juden betonen.

Und hier können Sie genauer nachlesen, ob der Antisemitismus in Deutschland zugenommen hat.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.