neu

Kanzler Kurzens Kopftuchverbot

Die Regierung unter Kanzler Kurz in Österreich will mal so richtig auf den Putz hauen. Kleine Mädchen sollen künftig kein Kopftuch mehr tragen dürfen.

Ob sie bisher allerdings überhaupt Kopftuch tragen, das weiß in Österreich niemand so genau und auch nicht, ob es viele oder wenige sind. Aber sie sollen es nicht mehr dürfen. Basta.

Denn das Kopftuch sei ein Zeichen der Unterdrückung und ein Zeichen des religiösen Islams. Einmal unter dem Kopftuch, so die These, sei ein Mädchen hoffnungslos verloren. Für christliche Nonnen gelte dies vermutlich allerdings nicht, weil dieses Kopftuch von Haus aus gesegnet sei, so ist zu vermuten.

Seit einiger Zeit gibt es ohnehin in Österreich ein Verhüllungsverbot des Gesichts, welches eigentlich ursprünglich auch gegen Muslime gerichtet war, dann aber allgemeiner formuliert werden musste, um nicht gegen die Grundrechte zu verstoßen.

Einen Schal darf man also nicht mehr vor dem Gesicht tragen, sofern das Gesicht dadurch zu weit verdeckt ist. Ein Schnurrbart ist vermutlich aber weiterhin okay, vor allem wenn es ein österreichischer Schnurrbart ist. Ob ein Schnurrbart, zurechtgestutzt auf ein schwarzes Stückchen zwischen Nase und Oberlippe allerdings weniger bedenklich ist, sei einmal dahingestellt.

Skimützen in österreichischen Skigebieten sollen vermutlich von der Regelung weiterhin ausgenommen bleiben, sofern sie nicht getragen werden, um das christliche Abendland zu unterwerfen. Aber kleine Mädchen sollen trotzdem auch keine Mützen tragen dürfen, um zu verhindern, dass über den Umweg der Mütze dann doch das Kopftuch durch die Hintertür wieder ins Land komme. Dies gelte allerdings nur bis Temperaturen von bis zu minus 40 Grad.

P.s. Das Titelbild zeigt übrigens keine Muslima, sondern eine orthodoxe Christin.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2018-04/kopftuchverbot-kinder-oesterreich-sebastian-kurz/komplettansicht

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.