Gibt es böse Waffen?

Nirgendwo auf der Welt sterben so viele Menschen durch den zivilen Einsatz von Schusswaffen, wie in den USA. Immer wieder gehen die Meldungen von Amokläufen um die Welt, besonders in Erinnerung hat man sicherlich noch denjenigen von Parkland, Florida, mit 17 Toten an einer Schule.

Die NRA, die National Rifle Association, wird nicht müde, das Recht eines jeden US-Bürgers auf das Tragen einer Waffe zu betonen. Eine sehr hohe Zahl von halbautomatischen Gewehren, den A15, ist in den USA im Umlauf, möglicherweise 5 Millionen, vielleicht auch 8 Millionen. Die NRA betont auch, nicht die Waffe an sich sei böse, sondern derjenige Mensch, der sie dazu verwende, um andere Menschen zu töten.

Das ist natürlich per se nicht falsch. In Analogie dazu ist allerdings auch das Nervengift Novichok von Haus aus nichts Böses. Und auch Atombomben nicht, zumal das Uran ja gewissermaßen Bio ist, weil es aus der Natur stammt. Die Atombombe über Hiroshima und Nagasaki an sich war nicht böse. Höchstens diejenige, der den Befehl zum Abwurf gab war es womöglich, oder vielleicht auch derjenige, der diese Bomben dann abwarf.

Insofern ist diese Begründung natürlich völliger Blödsinn. Es mag zwar sein, dass böse Menschen gute Waffen zu bösen Taten verwenden. Aber die Menschen haben einfach die Tendenz, ihre böse Seite, die wohl jedem Menschen innewohnt, ab und an hervorzuholen. Und deswegen ist es besser, wenn Menschen nicht die spontane Möglichkeit haben, diese Seite auch massiv und umfassend mit einem Gewehr in ihrer Hand auszuleben. Oder mit Novichok. Oder mit einer Atombombe.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.