neu

Hurra, wir werden wieder regiert

Und das ist nun gar nicht ironisch gemeint. 5 Monate nach der Bundestagswahl stehen wir kurz davor, dass eine große Koalition aus SPD und Union endlich wieder das Land verantwortungsvoll regiert. Wichtig sowohl für Deutschland, als auch für Europa.

Verantwortungsvoll? Die alt eingefleischten Merkel-Kritiker stehen sofort wieder Spalier und giften gegen die große Koalition. Dagegen ist diese Koalition ein Ausdruck der Demokratie. Die meisten Stimmen der Bundestagswahl verteilten sich auf Union und SPD. Insofern ist es nur logisch und konsequent, dass diese Parteien nun auch Regierungsverantwortung übernehmen. Leicht ist es, Kritik zu üben, wenn man nicht selbst regieren muss, schwer dagegen, Politik im demokratischen Konsens zu entwickeln und umzusetzen. Das muss man erstmal können.

Das sollte man den eingefleischten Merkel-und GroKo-Kritikern einmal sagen, wenngleich es wohl bei denen nichts nutzen würde. Denn sie bekritteln alles, was „da oben“ gemacht wird. Im Grunde deswegen, weil sie sich einen König wünschen, der einen einzigen Berater hätte, nämlich sie selber. Und der dann auch alles so umsetzen würde, wie der Berater es ihm sagt.

Oder am besten, sie wären gleich selber König des Landes. Mit Demokratie können sie aber irgendwie nicht so viel anfangen, oder nur dann, wenn die Demokratie auch alles so entscheidet, wie sie selber es gerne hätten. Denn anders als in einem Königreich, in dem der eine König regiert und macht, was ihm so in den Kram passt, lebt Demokratie vom Konsens. Und der ist nicht immer so, wie der Herr oder die Frau Merkel-Kritiker oder GroKo-Kritiker gerne hätte. Sondern der Konsens bedeutet, einen kleinen gemeinsamen Nenner zwischen möglichst vielen unterschiedlichen Meinungen zu finden.

Wer das nicht mag, kann ja nach Russland auswandern, China oder auch Nordkorea. Da wird tatsächlich umgesetzt, was der Chef so sagt. Allerdings dürften besagte Kritiker dort auch den Mund nicht aufmachen, sofern sie nicht im Knast landen wollten.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.