neu

Ist die Klimaerwärmung schlecht?

Wie bei den meisten Themen kommt es ein bisschen darauf an, wen man fragt. In Bezug auf Menschen, Tiere und vielleicht auf Pflanzen könnte die Klimaerwärmung nicht allzu günstige Folgen haben.

Zum einen würden die Meeresspiegel steigen, dadurch würde das bebaubare Ackerland zurückgehen sowie auch das Land, in dem man wohnen kann. Einige Regionen würden gewissermaßen den Hitzetod sterben, so dass man dort auch keine Pflanzen mehr anbauen könnte, was zur Folge hätte, dass man dort auch keine Nutztiere mehr auf die Weide schicken könnte.

Es könnte also zu gewaltigen Migrationsbewegungen kommen, und wie wir alle wissen, ist Europa und beispielsweise auch Deutschland nicht ganz cool in Bezug auf Immigranten. Wenn man mal von Sommer 2015 absieht vielleicht. Des Weiteren könnte es Kriege um Trinkwasser geben und um bewohnbare Landstriche mit fruchtbarem Ackerland und der Möglichkeit auf Regen.

Und für die Erde?

Wenn man damit den Gesteinsbrocken meint, der im Weltall umherfliegt und vom Mond umkreist wird, der innendrin sehr heiß ist, an die Erdkruste aber abgekühlt, dann dürfte die Klimaerwärmung dort eigentlich nur peripheres Interesse wecken.

Falls irgendwann einmal in Folge zu großer Hitze die Lebewesen auf der Oberfläche der Erde eingehen sollten, vielleicht auch einige Pflanzenarten, so sollte dies die Erde nicht allzu stark tangieren. Im Laufe der Jahrmillionen, vielleicht auch Jahrmilliarden würde es dann wahrscheinlich im Laufe von evolutionären Schritten wieder zur Bevölkerung der Erde mit Pflanzen und Tieren, vielleicht auch mit einer Art von Menschen kommen.

Insofern ist die Klimaerwärmung für die Erde nicht sonderlich bedenklich. Höchstens Mensch und Tier sollten sich diesbezüglich aus Eigeninteresse mal Gedanken machen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.