neu

Putins neue Wunderatomwaffen

Bei seiner alljährlichen Rede zur Lage der Nation stellte der russische Präsident Putin gleich mehrere atomare Wunderwaffen vor, unter anderem einen atomar betriebenen Marschflugkörper und weitere nukleare Knallkörper. Das habe man als Reaktion auf die us-amerikanische Raketenabwehr entwickelt, oder um sich gegen Cheeseburger zu schützen oder gegen den Kapitalismus oder was auch sonst. Irgend so eine Begründung eben. Das Besondere an den Wunderwaffen: die atomaren Fluggerätschaften flögen so schnell, dass sie nicht mehr abgefangen werden könnten.

Was nicht ganz stimmt. Man kann beispielsweise einer solchen Rakete einfach eine europäische Stadt in den Weg stellen: dort explodiert der Flugkörper dann und ist danach völlig unschädlich gemacht und besitzt keinerlei Sprengkraft mehr.

Und mal ehrlich: was sollte man schon befürchten von Herrn Putin, der in Syrien seit ein paar Jahren kräftig mitmischt und die Ostukraine im Krieg hält ? Kann man doch ganz entspannt sein.

Entschuldigen Sie bitte meinen Zynismus.

Vielleicht kann man aber doch ein wenig aufatmen. Denn in zwei Wochen sind in Russland Wahlen, wo Putin wieder einmal gerne zum Präsidenten gewählt werden möchte und sicherlich auch wird. Insofern ist wohl einiges von dem, was hier gesagt wurde, auch Wahlkampfrhetorik, die ihn als starken Mann im eigenen Land dastehen lassen soll. Trotzdem, es könnte sein, dass wir hier gerade eine neue Rüstungsspirale miterleben.

Hier mehr zum Thema lesen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/wahl-in-russland-putin-praesentiert-neue-atomwaffen-1.3887735

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.