Wird die Welt immer schlimmer?

Ich glaube eigentlich, nein.

Wenn man so in die Medien schaut, in Zeitungen liest, im Fernsehen und Internet Beiträge sieht oder liest, kann man das Gefühl bekommen, das Wort Drama wäre noch gelinde für das, was gerade in der Welt passiert. Superhypermega-Drama. Irgendwie so müsste es heißen. Flüchtlingsdrama, Regierung Trump, Nordkorea, Putins Russland, Syrien, GroKo. Und so weiter.

Und dann hat man Urlaub und schaut mal ein paar Tage nicht oder kaum in die Medien und es geschieht etwas sehr Erstaunliches. Die Welt steht seltsamerweise immer noch. Und sie steht eigentlich sehr gut.

Warum das Ganze? Weil Medien Verkaufsartikel sind. Und gute Nachrichten verkaufen sich eben ungleich schlechter als schlechte. Wer also viel Zeitung liest, bekommt ein einseitig düsteres Bild von der Welt. Klar, all diese Dinge, die dort berichtet werden, gibt es schon. Aber es gibt auch die guten, die dort eher selten vorkommen.

Ab und zu sollte man sich mal eine mediale Auszeit gönnen.

.

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. kunterbunt79 sagt:

    denke auch das man heute durch Medien und Internet eben viel mehr mitbekommt wie unsere Eltern damals

  2. Anna-Lena sagt:

    Sie wird nicht schlimmer, wir bekommen einfach zuviel mit, was uns belastet und daher sollten wir mal eine mediale Fastenzeit einlegen. Das stelle ich mir wie Urlaub vom Netz vor.

  3. Die Welt wird schneller und transparenter. Das muss keine Angst machen, aber es zeigt, wie dumm auch manche Politiker sind.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.