neu

Weshalb das Smartphone bald überholt sein dürfte

Etwa 10 Jahre ist es her, dass das Smartphone seinen sagenhaften Einzug in die Gesellschaft hielt. In besonderer Weise wurde dies durch den Touchscreen möglich, auf dem man direkt Text eintippen kann. Auch Sprachassistenten tun das ihrige, um das Smartphone immer interessanter zu machen. Doch damit dürfte bald Schluss sein.

Ein neues und schon vergessen geglaubtes System bietet nämlich einige Vorteile, welche ein Smartphone nicht aufweisen kann. Es handelt sich um das sogenannte „Papier“. Dieses lässt sich beispielsweise falten, ohne dass es dabei zu schweren, bleibenden Schäden kommen würde und danach kaputt wäre. Man kann ebenso wie bei einem Touchpad direkt darauf schreiben und das Geschriebene sogar wieder wegradieren. Es ist fast unbegrenzt verwendbar, unglaublich leicht und läuft zudem völlig ohne Energiezufuhr von außen. Auch für Archivierungzwecke scheint es unschlagbar zu sein, da völlig immun gegen elektromagnetische Interferenzen.

Führende Smartphonehersteller sind bereits alarmiert und versuchen, durch Lobbyarbeit den Siegeszug des „Papiers“ zu unterwandern.

An dieser Stelle sei noch ein weiteres neuartiges System erwähnt, welches allerdings gar nichts mit Smartphones zu tun hat. Ursprünglich kommt es aus den USA, hat aber bereits Einzug in Europa gehalten. Mit Hilfe einer speziellen Technik ermöglicht es, auch meterdicke Stahlbetonwände zu durchqueren. Selbst härtester Edelstahl kann damit durchdrungen werden. Das sogenannte D.O.O.R.-System ist dazu noch zu einem äußerst günstigen Preis zu haben und dürfte dem lästigen Beamen endlich ein Ende bereiten. In Deutschland wird es aus markenrechtlichen Gründen anders benannt und ist seit einiger Zeit als TUER-System auf dem Markt.

Die weitere technische Entwicklung bleibt nach wie vor spannend. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

.

2 Kommentare

  1. Was tatsächlich, allerdings in eng begrenzten Kreisen, fröhliche Urständ feiert, ist die gute alte Schreibmaschine, zusammen mit Papier. Ganz nach dem Motto: „Was du schwarz auf weiss besitzt, kannst du sicher vor allen unerwünschten Blicken fern halten!“

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.