neu

Rot oder blau?

IMG_20180124_134234.jpg

Vielleicht kennen Sie ja den Film Matrix, besonders den ersten. Der Protagonist wird dort von einem gewissen Morpheus vor die Wahl gestellt, hinter die Kulissen der Welt blicken zu können, oder dies nicht zu tun und für immer in einer Scheinwelt zu bleiben.

Ihm werden dazu eine blaue und eine rote Pille angeboten. Schluckt er die blaue, wird er weiterhin in seiner Welt bleiben. Schluckt er die rote, erfährt er, was hinter allem steht. Und im Film Matrix ist es nichts, was man zunächst einmal erwartet hätte.

Der Film spielt mit Platons Höhlengleichnis. Bei Platon geht es darum, erkennen zu können, wie die Welt und alle Existenz vom Wesen her ist. Menschen sitzen in Platons Höhlengleichnis in einer Höhle, gefesselt, und blicken an eine Wand. Dort werden Schatten von Menschen, die vor einem Feuer vorbeilaufen, an die Wand geworfen. Man kann aus der gefesselten Sicht heraus nur die Schatten erkennen, nicht aber die Menschen, die samt vornehmlich hinter einem sind.

Die Gefesselten interpretieren diese Schatten als die Realität. Nur dem Philosophen gelingt es, die Fesseln zu lösen, aus der Höhle zu entkommen und schließlich das Sonnenlicht zu sehen. Er kann somit aus der menschlichen Begrenztheit entfliehen und das Wahre, das hinter der Welt steht, erkennen, nämlich die Welt der Ideen, repräsentiert durch das Licht der Erkenntnis, das Licht der Sonne. Wenn der Philosoph zurückkehrt in seine Höhle, um zu berichten, wird man ihm keinen Glauben schenken.

Ich stand vorhin auch vor der Wahl, in welche Mülltonne ich denn meinen Abfall werfen sollte, blau oder rot? Weil es hier ja um ganz essenzielle Sachen gehen könnte, habe ich den Müll momentan noch bei mir. Will ja gut überlegt sein das Ganze.

Und zu allem Übel habe ich dann auch vermutlich noch das Rohr entdeckt, welches bis nach Australien führt, einmal durch die Erde hindurch. Vielleicht sollte ich den Müll dorthin einwerfen? Wäre weniger folgenschwer, als die blaue Tonne zu wählen. Da besagtes Rohr aber, wie ich gesehen habe, voller Müll steckt, ist dies ein ziemlich sicheres Indiz für die Richtigkeit meiner These. Denn schon unzählige Menschen vor mir scheinen dieses Rohr benutzt zu haben, um der Entscheidung zwischen blau und rot Aufschub zu gewähren.

Bild als E-Card verschicken

 

 

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s