neu

Heute vor 17 Jahren

Vor dem 15. Januar 2001 war es ziemlich beschwerlich, wenn man etwas genauer wissen wollte. Und man musste irgendwelche Bibliotheken aufsuchen und sich z.B. durch einen Brockhaus hindurch wälzen, wobei die Artikel dort zwar einerseits präzise waren, andererseits aber auch recht speziell. Verknüpfungen zu finden war ziemlich zeitaufwendig und anstrengend.

Dann kam Wikipedia.

Der Gründer Jimmy Wales wollte eine Enzyklopädie schaffen, die frei lizenziert ist und hochwertige Inhalte bietet, damit lexikalisches Wissen weltweit für alle Menschen kostenlos zugänglich ist.

So wurde Wikipedia eine der bekanntesten Websites der Welt, im Dezember 2016 lag sie beispielsweise auf dem Platz 5 der am meisten besuchten Websites. Weltweit gesehen ist sie die einzige nicht kommerzielle Website unter den ersten 50 top gelisteten Websites.

Wikipedia möchte unabhängig bleiben und finanziert sich deshalb allein aus Spenden, das Wissen wird von freiwilligen Autoren weltweit zusammengetragen, um die Menschheit insgesamt ein Stückchen klüger und weiser zu machen und allen Menschen freien Zugang zu Wissen zur Verfügung zu stellen.

Wissen ist Macht, heißt es. Nichts wissen macht auch nichts, wird gerne gekontert. Ein Segen, dass heutzutage niemand mehr nichts wissen muss, sondern jeder im Grunde alles wissen kann. Dank Wikipedia. Denn der erste Teil des Satzes gilt, Wissen ist Macht. Und nun, dank Wikipedia, ist Wissen weltweit gesehen nicht mehr das Privileg einiger privilegierter Menschen, die Zugang zu Bibliotheken haben, sondern jeder, der irgendwie eine Internetverbindung herstellen kann, kommt auch an dieses Wissen heran. Egal, ob er in Afrika sitzt, Asien, Russland, China, den USA, Europa, der Antarktis oder sonst wo. Damit ist Wikipedia vermutlich eine der bedeutendsten Erfindungen der Neuzeit. Und ein Zeichen dafür, dass Menschen füreinander etwas erschaffen können, ohne, dass der Profit im Vordergrund stünde. Und dieser Altruismus ist schon ganz beachtlich.

.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.