Heute ist schon wieder Weihnachten

Für viele Christen, nämlich alle diejenigen, die nach dem gregorianischen Kalender feiern, der im 16. Jahrhundert Einzug hielt, ist Weihnachten schon vorbei.

Für jedoch diejenigen, die nach dem julianischen Kalender ihre Feste ausrichten, ist heute Heiligabend.

Es ist dies beispielsweise die ukrainisch-katholische Kirche, welche den Papst anerkennt, bei der Priester allerdings vor ihrer Priesterweihe heiraten dürfen und es sind die orthodoxen Kirchen, die heute ihr Weihnachtsfest haben. Ihnen allen wünsche ich frohe und gesegnete Weihnachten!

Für die Christen hierzulande ist heute Epiphanias, besser bekannt als Heilige Drei Könige, an welchem Datum der Begebenheit gedacht wird, dass drei Weise aus dem Morgenland zu Jesu Geburt nach Bethlehem an die Krippe gekommen sein sollen. Wie schon einmal in einem vorangegangenen Beitrag erwähnt, handelt es sich bei ihnen wohl weniger um Könige, als Magier oder Weise bzw Gelehrte, durch deren Erscheinen die Bedeutung der Geburt Christi sicherlich hervorgehoben werden soll.

Bild als E-Card verschicken.

Advertisements

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s