Die Heute-Show wirbt für eine Minderheitsregierung. Ist das okay?

Die Heute-Show im ZDF, die immer freitagabends läuft, ist eine recht unterhaltsame Politsatire. In der Regel kommt keine Partei so richtig gut weg, wenngleich auf manchen Parteien doch etwas stärker rumgehackt wird. So beispielsweise auf der FDP, deren Thema ja nach wie vor offenbar ist, die Reichen reicher zu machen und dann noch irgendetwas mit Digitalisierung. Völlig zu Recht wird auch die extreme Rechte, die AfD, satirisch immer mal wieder in ihre Grenzen gewiesen. Auch Angela Merkel bekommt in der Überzeichnung als angebliche Schlaftablette regelmäßig ihr Fett ab. So im Grunde alle Parteien. Auch Martin Schulz und Andrea Nahles standen in der Sendung vom Freitag nicht allzu gut da. Soweit so gut. Was jedoch meiner Ansicht nach für einen öffentlichen Sender etwas über das hinausgeht, was er sein sollte, ist, dass gegen Ende der Sendung der Moderator Oliver Welke zusammen mit sechs anderen Darstellern verschiedene Punkte eindringlich vortrugen und vorbrachten, weshalb die SPD doch bitte keine weitere Koalition mit der Union eingehen solle. Die Thesen wurden als Aufforderung an die Zuschauer formuliert und als Aufforderung an die SPD. Da die Sendung sicherlich auch für ein gewisses Publikum meinungsbildend ist, kommt mir das doch etwas viel vor. Es ging hier ja nicht mehr um satirische Überspitzung, sondern um eine konkrete Bitte an die SPD, so und so weiter zu verfahren. Das ist dann fast schon Wahlwerbung, wenn auch nicht an den Wähler, der ja bereits gewählt hat, aber doch an die Verantwortlichen in der Partei. Und zu einer Minderheitsregierung aufzurufen kann ja jeder so sehen wie er will, aber das in einer öffentlich-rechtlichen Sendung halte ich etwas für kritisch, weil es doch über den Bereich der Satire ein ganzes Stück hinausgeht. Es ist satirisch eingekleidete Propaganda.

.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Charly sagt:

    Nein, das ist meiner Meinung nach nicht ok. Damit haben sie ihre Plattform, der politischen Satire eindeutig verlassen. Ich habe mich darüber geärgert 😦

  2. theolounge sagt:

    Danke für deine Meinung. Sehe ich eigentlich auch so.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.