Stammen Bitcoins von Elon Musk? – oder: Glauben Menschen an Geld?

Ein Praktikant von Elon Musks Firma Space-X glaubt, seinen Chef als Erfinder der Bitcoins ausfindig gemacht zu haben. Er glaubt, ein Tweet liefere diesbezüglich Hinweise. Die digitale Währung befindet sich derzeit auf einem Höchststand und nach wie vor ist nicht ganz geklärt, wer sie überhaupt erfunden hat. Zunächst galt das Pseudonym Satoshi Nakamoto als Erfinder, dann gab sich vor etwa eineinhalb Jahren der vermeintliche Erfinder Craig Steven Wright aus Australien zu erkennen. So ganz geklärt ist die Sache aber noch nicht. Es bleibt spannend. Einige Leute zahlen also mit Bitcoins, ohne letzten Endes genau zu wissen, wer diese Währung tatsächlich erfunden hat. Anhand dieser Schnitzeljagd kann man sich aber einmal überlegen, was Geld eigentlich ist. Während das normale Geld zumindest noch aus Papier oder Metall besteht, ist das Buchgeld, das beispielsweise auf der Bank liegt, nur noch als Zahl auf dem analogen oder digitalen Kontoausdruck vorhanden. Die digitale Bitcoin denkt diesen Gedanken weiter. Bitcoins gibt es nur im virtuellen Raum, also im Internet. Was ist aber das Wesen von Geld? Es ist im Grunde ein Glaube. Es ist der Glaube und das Vertrauen darauf, dass die Währung, sei sie nun digital oder analog, einen gewissen Gegenwert besitze. Die meisten Menschen weltweit glauben, dass man beispielsweise ein paar Euro gegen ein Brot eintauschen kann. Geld funktioniert also, weil man an seine Wirkung glaubt und darauf vertraut und weil es ein knappes Gut ist. Das ist auch der Gedanke bei den Bitcoins, von denen man zwar in sehr aufwendigen Computerrechenverfahren weitere Bitcoins generieren kann, aber allein die Energie und die Zeit, die fürs Rechnen, welches analog zur Goldgräberstimmung als „Schürfen“ bezeichnet wird, verbraucht wird, ist immens. Insofern wird bei der Bitcoin durch die Knappheit des Gutes ebenfalls eine Besonderheit künstlich erzeugt, die sonst allenfalls vielleicht Gold, andere Edelmetalle oder Edelsteine noch besitzen. Es gibt nicht allzu viel davon. Sind Sie also ein gläubiger Mensch? Wenn Sie mit Geld zahlen, lautet die Antwort eindeutig ja.

Mehr zur neuesten Theorie um Elon Musk und die Bitcoin unter folgendem Link.

http://t3n.de/news/hat-elon-musk-bitcoin-erfunden-881062/

.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s