Hitler, Putin und Putler

Hitler und Putin kann man nicht vergleichen, das ist einhellige Meinung in Deutschland. In der Ukraine sieht man es anders. Man bezieht sich darauf, dass Hitler Polen angriff, allerdings in Form eines False-Flag-Angriffs: die Polen hätten doch angeblich als erste geschossen, die Deutschen hätten ja nur zurückgeschossen. Das ist der Bezug, den man in der Ukraine von Hitler zu Putin findet. Auch letzterer betont ja gebetsmühlenartig, er habe doch gar nichts mit dem Konflikt in der Ostukraine, der ja ein Krieg ist, zu tun. Die NATO sieht es anders, Europa sieht es anders, und vor einiger Zeit veröffentlichte ein ranghoher russischer Militär, wie die Kriege im einundzwanzigsten Jahrhundert geführt werden könnten, nämlich als hybride Kriege, die man erstmal nicht mehr als Krieg erkennt, sondern die sich als Bürgerkriege tarnen. Enttarnt wurde der russische Angriffskrieg jedoch mittlerweile als das, was er auch ist, als Angriffskrieg. Viele Ukrainer vergleichen deswegen Putin mit Hitler, weil auch jener ein Land überfallen hat. Daraus entwickelte sich schließlich der zweite Weltkrieg mit bis zu 70 Millionen Toten. Der NATO und Europa bereitet das Treiben Putins in der Ostukraine auch großes Kopfzerbrechen, westliche Politiker versuchen bislang, den Krieg zu einem Konflikt herunter zu stilisieren und in einen sogenannten frozen conflikt, einem eingefrorenen Krieg, zu transformieren. Ob das gelingt, liegt wohl weniger an den westlichen Politikern, als vielmehr daran, ob die Sanktionen des Westens, die bisher eher lau ausfielen, Putin zum Einlenken bewegen können. Mit dem Hitlervergleich meint man in der Ukraine also diese Form von Hitler, man meint nicht dessen Verbrechen in Form des Holocausts. Gemeint ist aber auch die Gefahr, die sich aus dem Überfall auf ein Land entwickeln kann, nämlich die Gefahr eines dritten Weltkriegs.

Man sieht also, dass die Ukrainer ein eher verkrampftes Verhältnis zu Putin pflegen, und das alles nur, weil er ihr Land überfallen hat und dies auch weiterhin tut. Vielerorts kann man Sticker kaufen, die Putin und Hitler in Verbindung bringen, die Ukrainer nennen ihn dann „Putler“.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s