Ukraine: der Krieg wandert nach Westen

Die Formulierung, der Krieg wandere nach Westen, ist so natürlich nicht richtig. Putin lenkt ihn. Die meisten Kämpfer sind ja nicht etwa ukrainische Freiheitskämpfer, wie mancherorts noch gerne behauptet wird, sondern russische Offiziere und russische Einheiten mit bester militärtechnischer Ausrüstung. Bald haben wir ein neues Syrien vor der Haustür, entzündet und am Brennen gehalten von Wladimir Putin höchstpersönlich. Die meisten Ukrainer sehen mittlerweile Russen als äußerst kritisch an, wer möchte mit ihnen noch zu tun haben? – Unabhängig davon, dass die meisten Russen natürlich überhaupt nichts dafür können, was ihre Führung dort gerade veranstaltet. Eine Auswirkung des aktuellen Krieges kann jedoch sein, dass auch im privaten Bereich Russen künftig in der EU argwöhnisch beäugt werden. So zerstört eine zerstörerische Politik auch private Beziehungen. Eine Entschärfung des Krieges ist wohl nicht in Sicht. Eine Verschärfung dagegen immer. Leider

Die prorussischen Separatisten ignorieren Moskauer Empfehlungen zur Deeskalation der Lage: Kiew wirft ihnen den Raketenbeschuss eines Marktes in der Hafenstadt Mariupol vor. Dabei sollen mindestens 15 Menschen umgekommen sein. Die Nato sieht Anzeichen eines Grossangriffs der Rebellen…

http://mobile.nzz.ch/international/europa/tote-bei-beschuss-in-der-ostukraine-1.18468023

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.