Das war 2014 | Jobo72’s Weblog

Und: So wird 2015.

Wenn ich in meinem Gedächtnis krame, fällt mir außer der Fußball-WM kaum etwas ein, das im letzten Jahr prägend gewesen ist. Klar: Es gab Krieg, Terror, einen sich durch Krieg und Terror ausbreitenden Islamismus, Hunger, Umweltzerstörung, Naturkatastrophen, Skandale und Skandälchen, aber das gibt es ja in jedem Jahr. Vermutlich auch im nächsten. Schaue ich dann ins Archiv von Jobo72’s Weblog und betrachte ich dabei die 50 am meisten aufgerufenen Texte im Jahr 2014 so fallen mehrere Schwerpunkte ins Auge. Einer davon ist Lebensschutz. Auch das ist kein Thema, das just 2014 aufkam, das aber immer wichtiger wird, weil immer mehr Grenzen überschritten werden. Immer öfter zeigt sich, dass die Schiefe Ebene oder der Dammbruch als ethische Argumente ernst genommen werden müssen.

viaDas war 2014 | Jobo72’s Weblog.