Ukraine: MH17-Abschuss – war es Putin ?

Putin rotDas ARD brachte eben Berichte zum gestrigen Abschuss der malaysischen Linienmaschine mit der Flugnummer MH17. In der Ukraine zweifeln die Menschen nicht, wer dahinter steckt:  Wladimir Putin. Er ist es ihrer Meinung nach – und auch der Meinung vieler westlicher Beobachter, der die Separatisten mit Waffen ausstattet. Möglicherweise steckt er auch direkt dahinter.

Unabhängig davon hat Putin offenbar begonnen, die Ukraine mit schwerer Artillerie von russischem Boden aus zu beschießen. Manche Medien sprechen von „Bürgerkrieg“, aber das trifft nicht den Punkt: es ist ein verdeckter russischer Angriffskrieg auf die Ukraine. Der Westen fühlt sich bislang sicher, weil man glaubt, das würde einen nicht allzu sehr betreffen. Aber das kann ein Fehlschluss sein. In der Ukraine sagt man, wenn man von Putins aggressivem Vorgehen gegen andere Länder spricht, Appetit komme beim Essen. Die Ukrainer wie auch die Polen sowie das Baltikum befürchten, dass Putin sich nicht mit der Ukraine zufrieden geben könnte.

Das Heutejournal des ZDF berichtete gestern auch über den Absturz. Aber es berichtet diametral anders, als die ARD: während die ARD sämtliche Fakten zusammentrug, sparte das Heutejournal alles wesentliche aus. Man berichtete dort, dass in der Ukraine mehrere Flugzeuge bislang abgeschossen wurden. Das Wesentliche dabei aber wäre gewesen, zu erwähnen, dass in der Ukraine bisher ausschließlich ukrainische Militärflugzeuge abgeschossen wurden. Solch wichtige Informationen einfach zu unterschlagen lässt die Befürchtung zu, dass im Fernsehrat des ZDF mächtige prorussische Lobbyisten sitzen, die alles daran setzen, eine objektive Berichterstattung zu unterwandern und wesentliche Aspekte zu verdrehen bzw.  auszublenden. Diese Tendenzen beim Heutejournal sind seit Beginn  der Berichterstattung über die Ukrainekrise zu beobachten.

Zum Abschuss der MH17 finden Sie hier aktuelle Artikel:

> hier gute, komprimierte Zusammenfassung (auch, wenn es BILD schreibt)

> Telefonmitschnitt: es waren die Separatisten

> Russland beschießt die Ukraine mit Artillerie 

> Putin dementiert alles