Das folgende Lied ist ein bekanntes, ukrainisches Hochzeitslied, das auf keiner ukrainischen Hochzeit fehlen darf. Es wurde auf den Maidan umgedichtet. Hier die deutsche Übersetzung mit Erklärungen, unten das dazugehörige Video:

Ein Reifen hat gebrannt

Ein Reifen, ein Reifen hat gebrannt,
da stand eine Barrikade 
und hat die wilden Hunde (gemeint: Berkut) nicht reingelassen

ein Reifen hat gebrannt und auch Benzin,
da hat aus der Weite ein Hurensohn geschossen,

ein Reifen hat gebrannt und auch ein Sack,
da sind uns Tituschkes angekarrt worden (von der Regierung bezahlte Unruhestifter)

meine Banditen, meine Banditen, (gemeint ist die durch und durch korrupte Regierung, von denen viele aus dem kriminellen Milieu kommen)
ihr habt mir lange gedient,
werdet das aber nicht mehr tun,
ihr kommt alle vor das Volksgericht,
ihr geht alle vor das Volksgericht,
vor das Tribunal geht jeder Regional (also jeder Angehörige der “Partei der Regionen”, die Partei des Präsidenten Janukowytsch).

> hier ansehen.

foto: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von mac_ivan, Ivan Bandura

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s