Prism und tempora: O tempora, o mores !

620407_web_R_by_Ich-und-Du_pixelio.deO tempora, o mores, schrie Cicero in seiner Rede im Senat: Was für Zeiten, was für Sitten ! Vor über 2000 Jahren hatte er einen Staatsfeind ausfindig gemacht und ihn entlarvt: Catilina. Dieser versuchte einen Staatsstreich, Cicero, damals Konsul des römischen Imperiums, verhinderte ihn. 

Heute ist es umgekehrt: Der Staat hat den Staatsstreich gegen seine Bürger gemacht – und ein Bürger, Edward Snowden, hat ihn aufgedeckt: er ruft: O tempora, o mores !

Lesen Sie dazu folgenden Artikel:

PRISM UND TEMPORA Der Moment der Bürger

Wenn die Regierungen sich gegen die Grundrechte verschwören, ist es Zeit, zu handeln.

Ein junger Mann ist auf der Flucht, und die Welt schaut zu. Sie schaut zu, weil Edward Snowden es mit der Weltmacht USA und nun auch noch mit Großbritannien, Australien und Neuseeland aufnimmt. Wenn es doch bloß ein Spektakel wäre. Aber es ist so viel mehr: Was der frühere Mitarbeiter des US-Geheimdienstes aufgedeckt hat, ist noch immer kaum zu glauben. Regierungen der westlichen Welt haben sich gegen ihre Bürger verbündet, indem sie zugelassen, indem sie angeordnet haben, dass ihre Geheimdienste ein weltumspannendes Abhörsystem errichten.

Diese, man muss schon fast sagen, Konspiration gegen die Bürger der westlichen Welt hat die Freiheitsrechte eines jeden Deutschen verletzt. Denn die Geheimdienste verstoßen gegen das Grundrecht auf Privatsphäre –…>mehr.

foto: Ich-und-Du  / pixelio.de

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.