Messen für Christen und Muslime im Knast

Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Ausübung seiner Religion. Daher werden auch in der Haftanstalt in Köln Gottesdienste gefeiert. Zu den Besuchern zählen nicht nur Christen, sondern auch Muslime.

Das deutsche Grundgesetz sichert jedem eine freie Ausübung seiner Religion. Das gilt auch im Gefängnis. Deshlab werden dort regelmäßig Gottesdienste gefeiert. In der Justizvollzugsanstalt (JVA)Köln Ossendorf hat der Evangelische Kirchenverband der Region zwei Pfarrstellen geschaffen. Im Wechsel mit den katholischen Seelsorgern werden in der Kirche der JVA Gottesdienste gefeiert. Und die sind im Gegensatz zu den meisten Kirchen in Deutschland sehr gut besucht.>mehr.
foto:Alex Eylar Profound Whatever,flickr.com

1 Comment

  1. Der „gute Besuch“ der Gottesdienste in Gefaengnissen … ist er nicht auch darum so hoch, weil diese Veranstaltungen Freiheiten gewaehren, die ansonsten nicht bestuenden, etwa, wenn Gefangene sonst auf der Zelle bleiben muessen? Und ist es nicht auch so, dass im Gefaengnis soziale Kontrolle die alles entscheidende Rolle spielt, sprich: wer nach zwei Dritteln oder gar der Haelfte der Strafzeit vorzeitig aufgrund guter Fuehrung entlassen werden will, gut beraten ist, den Gottesdienst eifrig zu besuchen? Die Saekularisierung hat ausserhalb der Gefaengnismauern zu ebendiesem Abbau der sozialen Kontrolle gefuehrt, und darum kann man aus in frueheren Jahrhunderten hoeheren Gottesdienstbesuchszahlen nicht ohne weiteres schliessen, Menschen frueherer Jahrhunderte seien allein deshalb glaeubiger gewesen.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.