Was bedeutet „Nächstenliebe“?

Die Nächstenliebe ist ein uraltes Gebot aus der Bibel. Gelehrt wird sie aber auch in vielen anderen Weltreligionen. Was aber bedeutet es, seinen Nächsten zu lieben?

Markus Dröge, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, gibt eine außergewöhnliche Definition: “Nächstenliebe, das ist, einen Menschen nicht so zu sehen, wie er ist, sondern wie er von Gott gemeint ist, und ihm helfen, so zu werden.”…> mehr.

foto: swamibu,flickr.com

2 Comments

  1. Nächstenliebe ist,
    wenn all die von Menschen und ihre Theologischen Schulen gemachten Lehrer und Theologen,
    bekennen,
    NICHT von Gott, berufen zu sein,
    Nicht von Christus,(HEUTE), zubereitet zu sein, gleich den ersten Jünger Jesu an die drei Jahre,
    Nicht für Gott >wiedergeboren< zu sein durch seinen Geist,
    Nicht das Dreifache Zeugnis Gottes empfangen zu haben, weil nur der das Zeugnis Gottes empfängt, der für Gott, wiedergeboren und lebendig ist.
    Nicht das Zeugnis Jesu Christi empangen zu haben,
    welches ist der GEIST der WEISSAGUNG!!!

    Wer das alles nicht in seinem Innern wohnend hat mit dem Geist und Wort Gottes, der betreibt durch seine Buchstabenverkündigung, nicht die Nächstenliebe, sondern den Nächsten-Hass und Verdummung!!!
    Es gibt viele Zeugnisse in der Bibel, die das bestätigen,denn wenn ein Blinder sagt Christus, einen anderen Blinden leitet, so fallen sie beide in die Grube! (Der Wiedergeburtschrist Gottes!)

  2. Wenn dieser Artikel schon unter „Juden, Judentum“ abgelegt wird, dann hätte im Text ein Hinweis darauf stehen müssen, dass Christen das Gebot der Nächstenliebe aus der Hebräischen Bibel, also von Juden, aus dem Judentum, übernommen haben. Der allgemeine Hinweis auf die Weltreligionen reicht nicht aus.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.