Die Seele existiert wirklich

Das Bewusstsein ist neben Raum, Zeit, Materie und Energie ein weiteres Grundelement der Welt, sagen einige Forscher. Sie weisen damit einen Weg von der Wissenschaft zur Religion.

Gewöhnlich nur im engsten Freundeskreis berichtet der amerikanische Chemiker James Grant, der mehrere Jahre in Deutschland an einem Max-Planck-Institut tätig war, über ein sonderbares Erlebnis während seines Studiums, das er nicht nur in den USA, sondern auch in London absolviert hatte. Da im Studentenheim kein Platz mehr frei gewesen sei, habe er sich gleich nach seiner Ankunft in eine Warteliste eingetragen. Unerwartet rasch sei jedoch ein Zimmer frei geworden. Kurz nach dem Einzug sei er eines Nachts aufgewacht und habe in seinem Zimmer im Schein einer Straßenlaterne einen jungen Mann mit schwarzem, lockigem Haar bemerkt. > mehr.   foto: al fred,flickr.com

4 Comments

  1. In einer der Studien, die er in seinem Buch „Die Einheit der Natur“ systematisch geordnet hat, ist zu lesen: „Was wir Atome nennen, sind selbst formal kaum mehr etwas anderes als gewisse sich durchhaltende Gesetzmäßigkeiten in der Entscheidung einfacher experimenteller Alternativen.

    Das ist nun eine These über die begriffliche Struktur der heutigen Elementarteilchenphysik. Wenn sie wahr ist, dann steht, von dieser Physik aus gesehen, aber nichts der Behauptung im Wege – die allerdings auch nicht aus ihr folgt – dass, wenn ich einmal klassische Begrifflichkeit benutzen darf, die Substanz, das Eigentliche des Wirklichen, das uns begegnet, Geist ist.“

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/770/326634/text/

  2. Es ist ja schon länger bekannt dass man um bei der Welt Wissenschafts-„Journalist“ zu werden kaum einen Grundschulabschluss braucht. Und dieser Artikel steht da in einer guten Tradition, da werden Zitate von Wissenschaftlern ueber die Quantenmechanik mit philosophischen Aussagen anderen Wissenschaftlern vermischt, dazu noch ein paar huebsche Geistergeschichten (mit Naturwissenschaftlern natuerlich!) und schon steht die recht abstruse Theorie Wissenschaftler wuerden womoeglich schon morgen die „Seele“ und den Geist und uebermorgen dann gleich Gitt entdecken.

    Der Autor hat offensichtlich keine Ahnung von Physik und weil sich diese ganze Quantenmechanik auch immer ach so mysteriös anhört sieht er hinter jeder Ecke die Seele sitzen…….. Dabei zeigt er auch sehr eindeutig dass er nicht einmal weiss wie Wissenschaft eigentlich funktioniert, denn die ominöse These Physiker wuerden bald die Seele finden hat leider einen Haken: mit naturwissenschaftlicher Methodik kann man solche Phänomene weder beweisen noch widerlegen. Un wenn Wissenschaftler philosphieren ist das eben auch Philosophie und nicht Wissenschaft. Aber dazu muesste man ja verstehen was Wissenschaft eigentlich ist, und das lernt man halt nicht in der Grundschule……..

    Na ja, bei der Welt hören sich die Wissenschaftsartikel immer sehr mysteriös an, stimmen tut selten etwas.

  3. Es heißt gegen allen Unglauben der modernen und atheistischen Wissenschaft dass:
    „Der natürliche und ungeistige Mensch
    (griechisch-Psychikos nach dem Urtext der Schrift,
    Nichts vernimmt vom Geist Gottes; Seele etc.
    es ist ihm eine Torheit,
    und er kann es nicht erkennen;
    denn er;sie; es; muss geistlich gerichtet werden und sein“.
    Um zu diesem“geistlich gerichtet und ausgerichtet zu sein“ zu kommen, bedarf es der von Christus erwähnten Wiedergeburt durch den Geist Gottes.
    Ab dem Tag des alten Menschen seine Wiedergeburt für Gott, ist der Geist Gottes unsere geistige Würde und Identität, doch nicht nur das, SONDERN auch unser geistige Geist-gruppe und DNA des neuen Menschen und Kreatur Gottes.
    Wenn darum Namens- Bekenntnis- und Taufschein-Christen, nicht zu diesen notwendigen und von Christus angebotenen und geforderten, geistigen Erfahrungen ihrer Neugeburt gekommen sind und darin leben nach dem inneren Licht, Geist und Wort Gottes, so haben sie es ihren blinden Blindenleiter, Mietlingen und falschen Propheten zu verdanken, wie Christus alle anmaßende und selbstberufene, kommende Päpste, Bischöfe, Priester und Prediger nannnte.

    Wer darum ein wahrer Wiedergeburtschrist sein will vor Gott, gleich den ersten Jünger,Aposteln und Apologeten der christlichen Wahrheit, der höre und folge dem,der den Namen, Jesus Christus, trägt und uns eine heil bringende Lehre und Theologie hinter -lassen hat, die wir im Geist Gottes auch verwirklichen können in uns und mit Gottes Geist der Gnade, um ein vollkommener neuer Mensch in Christus zu sein vor Gott,
    Wer aber den anmaßenden falschen Propheten und Wölfe im Schafspelz folgen will, der höre was sie sagen und lasse sich ausnehmen bis auf die Haut,
    denn CHRISTUS hat seinen Jüngern verboten Geld zu sammeln nach ihrer Predigt im Heiligen Geist!!!

    „Wohl dem Christen, dessen Lehrer Christus selber ist, wie Gott den Jüngern und allen Menschen auf dem Berg der Verklärung Jesu Christi, angeboten hat. P:S:

  4. @harey

    Das stimmt, die WELT bauscht solche Artikel gerne etwas ins Mystische auf.

    Allerdings gibt es auch andere Physiker, die ähnliches vermuten. Das ist dann auch Wissenschaft, nämlich GEISTESwissenschaft. Es gibt ja nicht nur Naturwissenschaft.

    Folgender Artikel der SZ behandelt eine nicht gerade unbekannte Persönlichkeit, nämlich den Philosophen und Physiker Carl Friedrich Freiherr von Weizsäcker, den Bruder des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker. Ich würde dessen philosophisch-naturwissenschaftlichen Verschränkungen durchaus als nicht unwesentlich abtun.

    Hier zum selber lesen:

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/770/326634/text/

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.