Erträgt der Glaube Zweifel ?

zweifel rickydavidIn manchen Predigten und Kirchen hört man, dass der Glaube die entscheidende Eintrittskarte ist, um Christ zu werden. Aber was tun, wenn Zweifel da sind ? Kann man mit Zweifeln Christ werden ? > mehr.

foto: rickydavid,flickr.com

2 Comments

  1. Die „Zweifeln“ eines wahren Wiedergeburtschristen hier auf Erden kommen daher,
    dass man als Rebe/Mensch und Christ,
    NICHT ganz eine Verbindung,Vereinigung und Gemeinschaft mit CHISTUS dem Weinstock eingegangen ist, man tanzt hier auf zwei Hochzeiten, 1.Bräutigam Christus, Geist Christi, Gesinnung und Charakter Christi, UND
    2.Geist der Welt und Geist des Satans, der, der Fürst dieser Welt ist, und anmaßend Macht ausübt über des Menschen seine fleischlichen Lüsten und Begierden.

    „So ist nun nichts Verdammliches an denen,Christen und Kinder Gottes, die in Christus Jesus sind;
    Die Nicht nach dem Fleisch wandeln. sondern nach dem Geist“,( den sie bei ihrer wahren Wiedergeburt von Gott empfangen haben. Römerbrief 8,1-4

  2. Ich denke, es gibt zwei Arten, zu zweifeln:
    1. An Tatsachen zu zweifeln (theoretisch)
    a) durch andere bewirkt
    b) durch eigenes Erleben
    2. Gott nicht zu spüren und v.a. an sich selbst zu zweifeln. Vielleicht wollte Thomas auch nicht glauben, weil er dann gewusst hätte, dass er nicht da war, als Jesus kam. Das will man sich nicht so leicht engestehen.
    Ich denke, wenn man den Zweifel wirklich im eigenen Herzen spürt, sollte man ihm zuhören. Wenn man jedoch nur immer wieder nach wissenschaftlichen Antworten sucht, um vor anderen gut dazustehen, sich erklären zu können, sollte man aufpassen, weil das ins Bodenlose führt. Zweifel: Ja- aber bitte die eigenen und nicht vom Herzen abgespalten, denn gerade daher kommt oft eine Antwort.

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.