Heilung X – Gottes Ziel mit den Menschen

KrankenhausWenn man von Heilung spricht kommt schnell das Gefühl auf, als wäre Heilung das grösste Ziel Gottes mit den Menschen. Ich kann mir vorstellen, dass das daher kommt, das manche Heilungen einfach so spektakulär sind, dass man sie gerne immer wieder erzählt und Gottes Grösse darin erkennt.
In den Evangelien sind, je nachdem was man zählt, ungefähr 20 grössere Heilungsgeschichten überliefert. Das ist nicht einmal annähernd die Zahl der Menschen die Jesus geheilt hat, denn manchmal heisst es, dass er ganze Volksmengen heilte. Johannes stellt fest, dass die ganze Welt die Bücher nicht fassen könnte wenn alles niedergeschrieben worden wäre was Jesus getan hat (Johannes 21,25). Auch wenn das vermutlich leicht übertrieben ist können wir doch davon ausgehen, dass Jesus sehr viele Menschen geheilt hat.
Diese Geschichten sind immer wunderbar. Ich liebe es, mir vorzustellen wie Jesus die Tochter des Jairus geheilt oder den durchgeknallten Gerasener befreit hat. Darüber verliert man leicht aus dem Fokus dass Wunder nicht das Beste sind was Gott für uns hat. Gott möchte uns nicht fortwährend heilen, er möchte, dass wir in göttlicher Gesundheit leben.

Am Anfang, im Paradies gab es keine Heilungen weil es keine Krankheiten gab. Gott hat den Menschen für eine perfekte Lebensumwelt geschaffen und sein Ziel ist es, dass jeder Mensch auch wieder in eine solche Umwelt hineinkommt, das wird dann der Himmel sein.
Dass es in dieser Welt eine Notwendigkeit für Heilung gibt ist nicht auf Gottes Plan sondern auf die Wirkung der Sünde zurückzuführen. Von daher können wir davon ausgehen, dass Gott immer möchte, dass wir gesund sind und diese Gesundheit nötigenfalls durch Heilung wieder her stellt, dass es aber viel mehr seinem Wesen entspricht uns zu lehren immer in dieser Gesundheit zu leben.

[Originalpost]

Lesen Sie auch:

Heilung VIII – Die Gabe(n) der Heilung(en) I
Heilung VII – Das Evangelium III – Der Dienst Jesu
Heilung VI – Das Evangelium II – Heilung ist Teil der Erlösung
Heilung V – Das Evangelium I – Erlösung
Heilung IV – Das Reich und der Auftrag III – Kennzeichen des Reiches
Heilung III – Das Reich und der Auftrag II – die Spannung
Heilung II – Das Reich und der Auftrag
Heilung I – ausgewogene Theologie

Bild: | pixelio.de

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.