Brechen die anglikanischen Kirchen auseinander?

bischöfe lambeth - scottgunnNachdem acht anglikanische Bischöfe am 24. Juni als Gegenstück zur Anglikanischen Kirche in Amerika (so genannte Episcopal Church – ECUSA) im Bundesstaat Texas mit rund 700 Gemeinden und 100.000 Mitgliedern in den USA die „Anglikanische Kirche in Nordamerika“ (ACNA) gegründet haben, haben jetzt fünf Bischöfe der Kirche von England angekündigt, am 06. Juli die „Konservative Anglikanische Gemeinschaft“ ins Leben zu rufen. Während die ACNA allerdings mit Robert Duncan sofort einen ihrer Bischöfe zum Erzbischof ernannte, verstehen sich die britischen Bischöfe – zumindest im Moment noch – als konservative Gemeinschaft innerhalb der Anglikanischen Kirche Englands.

Im Hintergrund steht die Auseinandersetzung um den Bischof von New Hampshire (USA), Gene Robinson, der sich offen zu seiner Homosexualität bekennt (vgl. dazu „Der schwule Bischof ist schuld„). Nach Ansicht der Kritiker verstößt praktizierte Homosexualität gegen die Bibel.

Ich hatte nach den Auseinandersetzungen im Vorfeld der im letzten Jahr stattgefundenen Lambeth-Konferenz (vgl. dazu „Anglikanisches ‚Was bin ich?‘„) und auf Grund der offenen Diskussions-Kultur auf der Lambeth-Konferenz (vgl. „Mit Wanderstiefeln an den Füßen„) gehofft, dass die Anglikanische Kirche die Kraft hat, die Einheit ihrer Vielfalt zu bewahren. Sie wäre ein Vorbild für die Ökumene der vielen Kirchen untereinander.

Foto: scottgunn – Quelle: http://www.flickr.de

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.