Habent Episcopam – Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wählt Ilse Junkermann zur Bischöfin

bischoefinjunkermannDer erste gemeinsame Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ist eine Bischöfin: Vor wenigen Stunden wurde Ilse Junkermann (51) in der Lutherstatt Wittenberg von der Synode der EKM zur neuen Bischöfin der Kirche gewählt. Sie ist damit nach Bischöfin Margot Käßmann (Evangelische Landeskirche Hannovers), Bischöfin Maria Jepsen (Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche) und Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter (Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche) die vierte Frau im bischöflichen Dienst der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD); Bischöfin Wartenberg-Potter ging allerdings 2008 in den Ruhestand.

Neben den Bischöfinnen der evangelischen Landeskirchen amtiert in Deutschland derzeit mit Bischöfin Rosemarie Wenner von der Evangelisch-methodistischen Kirche noch eine weitere Frau im bischöflichen Dienst.

Für die Wahl der Bischöfin resp. des Bischofs der EKM war eine 2/3-Mehrheit der Synode notwendig. Bischöfin electa Junkermann erreichte diese Mehrheit mit 76 von 94 Stimmen der Synode im dritten Wahlgang problemlos. Derzeit leitet sie noch das Dezernat Ausbildung und Personal der Evangelischen Landeskirche Württemberg in Stuttgart. Am 29. August wird sie diese Aufgabe dann allerdings gegen den bischöflichen Dienst tauschen; denn dann wird sie als Bischöfin der EKM im Dom zu Magdeburg eingeführt.

Weitere Informationen:

Foto: Pressematerial der EKM

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.