Videoclips: Kirche mal ganz anders und nicht Lakeland

Meist beginnen die Trends in Wirtschaft, Technik und Politik in den USA. Erst nach einiger Zeit schwappt die Welle dann zu uns über den Teich.

Auch was die christlichen Gemeinden angeht ist es zumindestens ähnlich. Die Tendenz ist, dass immer mehr Menschen den traditionellen Gemeinden den Rücken zukehren, weil dort grundlegende Bedürfnisse nicht erfüllt werden.

Meist sind das ernsthafte Christen, die nach neuen Formen suchen, Gott effektiver zu dienen. Einer von ihnen ist der bekannte Gründer von Jugend mit einer Mission Floyd McClung wie auch aus seinem neuen Buch Von Knochen, Kamelen und einer großen Leidenschaft – Neue Wege, Gemeinde zu leben“ hervorgeht.

Netzwerkähnliche Gemeinschaften, selbständige Hausgruppen und Hauskreisnetzwerke sind Modelle der Zukunft. Das heisst nicht, dass herkömmliche Gemeindeformen nicht mehr benötigt werden.

Im Gegenteil. Für ein gesundes Wachstum der Gemeinden ist ein Mischwald aus den unterschiedlichsten Formen notwendig. Auch innerhalb Deutschlands formiert sich ein solche Bewegung. Persönlich bin ich weiterhin an eine größere Gemeinde angebunden.

Hier zwei internationale Videoclips auf englisch für diejenigen, die sich gerne einmal diese etwas andere Kirchenform anschauen möchten.

Das Gemeindemodell im den beiden Videos beruht auf zwei Säulen:

1. Alles wesentliche, alles was wir bislang in der Gemeinde haben, findet in einer Privatwohnung statt: Seelsorge, Gemeinschaft, Essen, Predigt, Lobpreis, Planung, etc.

2. Mit anderen selbständigen Hausgruppen trifft man sich einmal im Monat zu einem gemeinsamen Netzwerk-Gottesdienst. Das Gemeinde-Leben der einzelnen Gruppen findet aber weiterhin in den unabhängigen Hausgemeinden statt.

Säule 1: Hausgemeinde-Gottesdienst

Säule 2: Celebration: Monatlicher Netzwerk-Gottesdienst

Bild: pixelio.de / Marco Barnebeck

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.