Neues Leben dank Ebay

Die moderne Technik macht’s möglich:

Enttäuscht von der Liebe und von seiner Frau, die ihn verlassen hat, will der gebürtige Brite Ian Usher aus seinem bisherigen Leben aussteigen. Damit ihn nicht ständig etwas an seine gescheiterte Beziehung erinnert, stellte er kurzerhand sein ganzes Leben – inklusive Zubehör, wie voll möbliertes Haus, Auto, seinen Job als Teppichverkäufer und seinen Freundeskreis – bei Ebay ins Internet.  

Ich bin mein Leben leid! Nimm es!“ hatte der Einwanderer aus Grossbritannien, der seit sechs Jahren in Perth in Nordaustralien lebt, angekündigt. Nach Scheidung und Midlife Crisis wollte er einen radikalen Schlussstrich ziehen.

Leben ist 245.000 Euro wert

 

Am letzten Sonntag nun ging die Auktion zu Ende. Zwischendurch hatte der vom Leben enttäuschte Brite schon mal Sektkorken knallen lassen, weil der Preis auf 1,4 Millionen australische Dollar gestiegen war. Aber es stellte sich heraus, dass es sogenannte „Spassbieter“ waren. Die Summe am Sonntag zum Ende der Auktion belief sich auf 399.300 australische Dollar, umgerechnet 245.000 Euro.

 

Das ist weniger als erwartet, aber Usher wird trotzdem Australien verlassen. Wie es hiess, will er auf Weltreise gehen. Um zu vergessen und irgendwo ganz neu anzufangen. Er will einfach in den nächsten Flieger steigen.

 

„Und gar nichts mitnehmen ausser Reisepass und Brieftasche?“ wurde er gefragt. „Doch“, meinte er, „auch noch die Klamotten, die ich anhabe.“ Denn irgendwo müsse er ja seine Brieftasche reinstecken…

 

Was ist mein Leben wert?

 

Bei dieser Nachricht musste ich mal kurz überschlagen, für welchen Betrag ich wohl mein eigenes Leben versteigern könnte. Mietwohnung, reparaturbedürftiger Kühlschrank und Passat… Aber ich musste gar nicht weiterrechnen. Denn ich habe ja noch meine Frau und bin weder zum Aussteigen aus meinem bisherigen Leben enttäuscht oder frustriert genug. Ganz im Gegenteil – gerade zum ersten Mal Grossvater geworden finde ich das Leben mit oder ohne Enkelkind ganz spannend und aufregend. Nicht immer einfach, aber trotzdem interessant und lohnend. Ob das mit meinem Glauben zusammenhängt…?

 

Neues Leben möglich

 

Menschen aller Generationen kamen bisher an Grenzen und sehnten sich nach einer Welt ohne bekannte und belastende Probleme. Schwierigkeiten mit Menschen seiner Umgebung oder mit sich selbst – wer kennt die nicht? Aber die wenigsten haben die Möglichkeit (oder den Besitz), per Ebay einen lohnenswerten Gegenwert zu bieten, und dann aus- oder umzusteigen im Lebenszug.

Aber eine Erneuerung des eigenen Lebensstils, der Wertigkeiten, der Lebensqualität ist dennoch möglich. Ganz ohne Ebay. Und ganz ohne Geld. Die Lösung – sicher hast du es schon geahnt – hat Gott schon lange projektiert. Und auch für dein Leben bezahlt, damit es wieder wertvoll ist. Für ihn und für dich.

„Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.“ (Johannes 3, 16)

Da ist von Liebe, Annahme, Glauben, Wert und Zukunftshoffnung die Rede.

Doch, neues Leben ist möglich – Gott sei Dank!

 

Originalpost hier

Foto: A. Meissner

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.