Katholische Priesterin geweiht

In der evangelischen St. Jakobskirche wurde gestern von Bischof Joachim Vobbe die fünfte Priesterin für das Katholische Bistum der Alt-Katholischen Kirche in Deutschland geweiht.

Weitere Informationen und Hintergründe zum Thema Priesterinnen-Weihe auf meinem Blog unter „Anja Goller fünfte Alt-Katholische Priesterin in Deutschland“

Artikel in der Frankfurter Rundschau vom 05. April 2008: „Anja Goller wird erste Frankfurter Priesterin“

Kategorien:

2 Comments

  1. Gibt es denn schon eine Bischöfin in der Alt-Katholischen
    Kirche ? Ist eine Priesterin mit der eher konservativen Einstellung der AK zu vereinbaren ? Da werde ich mich wohl noch Schlau machen müssen. Sicher ein guter Weg

  2. @ Andreas

    Ich würde die Alt-Katholische Kirche nicht notwendigerweise eindeutig als „konservativ“ bezeichnen. Eigentlich ist sie eher eine liberale katholische Kirche.

    Das „alt“ in „Alt-Katholisch“ hat seinen Ursprung in der Entstehunggeschichte der Alt-Katholischen Kirche. Die Mütter und Väter der ak Kirche vertraten auf Grund der Beschlüsse der Unfehlbarkeit und der obersten Richtergewalt des Papstes (Jurisdiktionsprimat) die Ansicht, dass die römisch-katholische Kirche einen „neuen“ katholischen Glauben durchgesetzt habe, während diejenigen, die gegen diese Beschlüsse Widerstand leisteten am „alten“ katholischen Glauben festhalten würden – so entstand dieser Eigenname.
    Nach Konstituierung als eigenständige Kirche kamen dann aber sehr schnell Reformen in der Alt-Katholischen Kirche in Gang: Bischöflich-Synodale Struktur (alle Kirchenmitglieder bestimmen über den Weg der Kirche mit), Einführung der Landessprache im Gottesdienst (rk ist mittlerweile ja nachgezogen), Intensivierung der Gespräche mit anderen Konfessionen (bis hin zur Kirchengemeinschaft mit den Anglikanischen Kirchen und zur gegenseitigen Einladung zum Abendmahl / zur Eucharistie mit der EKD), Abschaffung der verpflichtenden Ehelosigkeit der Geistlichen, Einführung der Priesterinnenweihe, Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, …

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Klärung beitragen.

    Herzlich grüßt

    Walter

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.