Lebendig und kräftig und schärfer

zzz_hai1.jpgHunderttausend werden es sein – und viele verschiedene Ansichten. Kommen werden sie, weil sie alle durch die gemeinsame Sache geeint sind, in aller Unterschiedlichkeit. Vom 6.-10.6.2007 wird sich Köln verwandeln.  Dabei ist auch das Motto vielleicht tatsächlich unserer Zeit angemessen: einer Zeit, in der  Religion einerseits aus der Öffenlichkeit verdrängt wurde, durch den Rationalismus und die Wissenschaftsgläubigkeit. In einer Zeit, in der Religion aber andrerseits, auch aufgrund der Berichterstattung über den Islam, wieder massiv zurückkehrt ins öffentliche Bewußtsein. Denn gerade dadurch, dass andere Religionen mittlerweile einen Diskurs in der Öffentlichkeit angeregt haben, wird auch das Christentum unter Druck gesetzt, sich neu zu positionieren und seinen eigenen Standpunkt auszuloten und in der Öffentlichkeit darzustellen. Vielleicht ist somit das Motto ein wenig als Kampfansage gegen den eigenen Verlust an Identität zu verstehen, eine Ansage dazu, sich mit den wichtigen Themen des Lebens wieder verstärkt zu beschäftigen, mit Glaube, Kirche und mit Gott.  Zum Artikel. 

Eigene Gedanken ? Kommentieren Sie gerne !

Kommentar verfassen...(Kommentare, die Links enthalten, müssen auf Freischaltung warten)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.